Erfolgreiche Prüfung zum Diplom-Trainer für ESDO-Robic

04. Juni 2017
Kurse

Erfolgreiche Prüfung zum Diplom-Trainer für ESDO-Robic

Die Kinder- und Gerätturnleiterinnen Manuela Schock und Melanie Schneeweis vom TSV Kleinsachsenheim haben vergangenen Samstag erfolgreich ihre Diplom- Trainer Prüfung im ESDO-Robic für Gesundheits- und Selbstverteidigungssport abgelegt.

Seit 2015 unterrichtet das Team in individuellen Gruppen Seniorinnen, Teenager, Frauen, Mutter - Tochter im Team und auch an Grundschulen die Selbstverteidigung mit Nervendruckpunkten.

Ausgebildet wurden beide im Jahr 2015 beim Bundesverband für Selbstverteidigung zu Selbstverteidigungslehrerinnen mit Nervendruckpunkten in der Master Stufe durch Kelly Sach.

Nun kommt mit Esdo-Robic eine weitere Frauenselbstverteidigungssportart bei den beiden Trainerinnen dazu- ausgebildet vom ESDO-Bundestrainer Kunibert Back mit über 40Jahren Trainererfahrung.

ESDO-Robic ist eine Sportart innerhalb der IHSDO (International Health and Defense Organisation). Mit ausgewogenem Herz- Kreislauf –Training, Krafttraining und Dehnungsübungen wird der komplette Körper angesprochen .

Das Zusammenspiel von  Rücken, Arme, Beine, Bauch und Po wird so nach dem Alltagsstress wieder ins Gleichgewicht gebracht. Steppschritte mit Handtechniken zu Musik kombiniert runden die Erwärmung ab.

Schlagtraining ,Vermeidung von Griffen und Umklammerungen sowie Befreiungen aus diesen, Reaktionen auf Schläge und Tritte, Prävention durch Selbstbehauptung und Stärkung runden das ESDO-Robic Programm ab.

Beim LPS , dem sogenannten Ladys-Protect-System - welches in diesem Jahr eine eigene Frauenselbstverteidigungs-Sportart beim IHSDO wird - sind beide Trainerinnen ebenfalls dabei.

Der Weg ist das Ziel, und das Ziel der Weg “(Kalinka) und so haben die beiden Trainerinnen (blauer Gürtel) die Meisterprüfung mit dem schwarzen Gürtel als neues Ziel in Angriff genommen.