TSV-Jugendturnier - 4 Tage Fußball pur

26. Mai 2016
Fußball - Jugend Allgemein

Das Jugendfußballturnier des TSV Kleinsachsenheim startete traditionell an Fronleichnam und bot 4 Tage lang vom 26. – 29. Mai jede Menge Action und Unterhaltung.
Den Auftakt machten die C-Junioren der SGM Sachsenheim mit einem Einlagespiel gegen den SV Gemmingen. Das erste Turnier bestritten die E-Junioren in zwei Fünfergruppen auf dem Kleinfeld. Das Gastgeberteam verpasste als Gruppendritter knapp den Einzug ins Halbfinale und musste sich im anschließenden Spiel um Platz 5 den Großsachsenheimer Sportfreunden mit 0:2 geschlagen geben. Den Turniersieg holte sich die Spvgg Cannstatt mit einem 1:0 Sieg gegen den VfL Gemmrigheim. Das Elfmeterturnier für Freizeitmannschaften stand am Freitagabend auf dem Programm. Dieses Event mit der Rekordteilnehmerzahl von 24 Teams stand unter der sportlichen Leitung der aktiven Fußballer. Das klassische Speisen- und Getränkeangebot wurde durch eine vom Kulturausschuss betriebene Bar ergänzt. Den Sonderpreis für das ausgefallenste Outfit sicherten sich die Egalos, die sich von der TV-Serie the Big Bang Theory inspirieren ließen. Sportlich war es vor allem für die zahlreich teilnehmenden Jugendteams des TSV Kleinsachsenheim und der SGM Sachsenheim ein Highlight. Mit dem Team SGM B-Junioren 1 schaffte auch tatsächlich eines dieser Jugendteams den Einzug ins Finale, indem sie sich dann allerdings den Rot-weißen Spielerpapas geschlagen geben mussten. Den Samstagvormittag gestalteten die D-Junioren des TSV Kleinsachsenheim mit einem Einlagespiel gegen den VfL Gemmrigheim. Wie bei den C-Junioren, meldeten sich leider auch bei den D-Junioren nicht genügend Mannschaften an, um ein Turnier durchführen zu können. Nachmittags wurde das B-Junioren-Turnier für 11er-Mannschaften ausgetragen. In zwei Fünfergruppen wurden in zwanzigminütigen Spielen die Halbfinalisten und Teilnehmer der Platzierungsspiele ermittelt. Die SGM Sachsenheim erreichte als Gruppenerster das Halbfinale, musste dort aber eine deutliche 0:4 Schlappe einstecken. Im Spiel um Platz 3 zeigte man sich zwar erholt, konnte aber mit einem 6:7 nach Elfmeterschießen auch gegen die TG Böckingen keinen Sieg feiern. Im Finale behielt die SGM Horrheim/Ensingen durch eine sehr konzentrierte Leistung gegen die leicht favorisierten Jungs des FC Remseck die Oberhand. Am Sonntagmorgen durften dann die Mädels mit einer gemischten Mannschaft aus C- und B-Juniorinnen ins Geschehen eingreifen und in einem Einlagespiel gegen die SGM Auenwald antreten. Das traditionell größte Turnier trugen am Sonntagnachmittag die F-Junioren aus. Die beiden Teams des TSV Kleinsachsenheim konnten sich in den Gruppenspielen nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und mussten den Gästeteams im Wettstreit um den Viertelfinaleinzug den Vorrang lassen. Die Bronzemedaillen sicherten sich die Fußballer des VFL Gemmrigheim durch ein 5:4 nach Elfmeterschießen gegen den FV Löchgau. Den Platz an der Sonne sicherte sich die Spvgg Cannstatt, nach einem bärenstarken Turnier, im spannenden Endspiel mit 3:2 gegen den TV Zazenhausen.

Apropos Sonne – trotz vieler schwarzer Wolken, hielt das Wetter über alle vier Turniertage. Kaum war das Turnier dann zu Ende, öffnete Petrus die Schleusen zu einem Starkregen der die ganze Nacht anhalten sollte. Da sich bei immer mehr Eltern die Ansicht durchzusetzen scheint, dass man in einem Verein seine Kinder einfach nur absetzen und sich um nichts mehr zu kümmern braucht, waren wir über die sehr gute Unterstützung aus den restlichen Abteilungen des TSV umso dankbarer. Denjenigen Eltern die durch ihren Einsatz das Turnier für ihre Kinder ermöglicht haben danken wir ausdrücklich. Wie immer waren die Jugendtrainer, Jugendleiter und unser Geschäftsführer Fußball die tragenden Säulen des Turniers. Dass das Turnier nicht nur sportlich, sondern auch finanziell ein Erfolg war, verdanken wir nicht zuletzt unseren treuen Sponsoren, die unsere Jugendarbeit wieder großzügig unterstützt haben. Herzlichen Dank! Der abschließende Dank gebührt unseren Schiedsrichtern ohne die der Fußballsport nicht möglich ist und deren Leistungen trotzdem oftmals nicht gebührend gewürdigt werden.

Für die Kreissparkasse Ludwigsburg überreichte Frau Pöhl dem Jugendspielleiter Peter Rekus einen Scheck in Höhe von 250 Euro für die Jugendarbeit. Die Jugendfußballabteilung bedankt sich hierfür recht herzlich!