Kleines Turn-ABC

Um einen reibungslosen Ablauf der Turnstunden zu gewährleisten und Ihrem Kind positive Erlebnisse zu ermöglichen bitten wir Sie folgende Punkte zu beachten:

Zuverlässigkeit

Ihr Kind sollte regelmäßig an den Übungsstunden teilnehmen. Nur so bekommt Ihr Kind die nötige Sicherheit und kann neu Erlerntes üben und verinnerlichen.

Kann Ihr Kind einmal nicht ins Turnen Kommen, sagen Sie bitte so früh wie möglich bei der Übungsleiterin ab.

Zusagen für Wettkämpfe und andere Veranstaltungen sind verbindlich. Sie sollten nicht leichtfertig gegeben werden, da oftmals Startgebühren erhoben werden, die der TSV trägt.

Pünktlichkeit

Bitte schicken Sie Ihr Kind rechtzeitig zu der Übungsstunde, so dass noch genügend Zeit zum Umkleiden bleibt.

Für Ihr Kind ist es wichtig die Aufwärmphase mitzumachen, in der der Körper, auf die kommende Beanspruchung vorbereitet wird. Dies beugt Verletzungen vor!

Damit sich die Übungsleiter ganz auf die Kinder und die Stunde konzentrieren können wird die Halle 10 min. nach Beginn abgeschlossen. Danach ist die Teilnahme nicht mehr möglich!

Umwelt / Sauberkeit / Erscheinungsbild

Geben Sie Ihrem Kind angemessene Sportkleidung und saubere Sportschuhe bzw. Gymnastikschläppchen mit.

Zu Wettkämpfen und anderen Veranstaltungen sollte Ihr Kind die Vereinskleidung (Trainingsanzug, T - Shirt) tragen, sofern es sie besitzt.

Lange Haare binden Sie bitte zusammen.

Schmuck Uhren und Metallklammern sind bei uns grundsätzlich nicht erlaubt, da diese schlimme Verletzungen hervorrufen können (ausgerissene Ohrläppchen usw.)

Machen Sie Ihrem Kind deutlich, dass es sorgsam mit den Geräten und der Ausstattung der Halle bzw. Umkleidekabinen umgehen soll.

Eigentum anderer ist tabu.

Müll gehört in den Mülleimer.

Ferien / Hitzefrei

In den Sommermonaten kann es auch bei uns Hitzefrei geben. Die Entscheidung trifft der jeweilige Übungsleiter selbst und hängt einen entsprechenden Hinweis an die Hallentür.

In den Schulferien finden keine Übungsstunden statt.
(Sondertraining bei Wettkampfgruppen möglich)

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns.

Ihr KITU - Team