AH'ler auf Fahrradtour von Koblenz nach Heidelberg

20. September 2020
Fußball - AH

Vom 20.-23.09.2020 fand die obligatorische Radausfahrt der AH-Senioren statt. Alle waren froh, dass trotz Corona, Erich Gorbach durch gute Organisation die Ausfahrt ermöglichte.

Sechs AH`ler fuhren am 20.September pünktlich und gut gelaunt mit dem Zug von Vaihingen nach Koblenz.

Bevor es dann mit vollgepackten Fahrrädern auf die erste Etappe von Koblenz nach Bacharach ging, wurde als erstes Highlight das Deutsche Eck angesteuert. Durch die Ansiedlung des Deutschen Ordens am Zusammenfluss von Rhein und Mosel im Jahr 1216 erhielt dieser geschichtsträchtige Platz seinen Namen „Deutsches Eck“, wo auch das Kaiser-Wilhelm-Denkmal steht.

Bei schönem Wetter, und meistens am Rhein entlang mit Blick auf den Loreley-Felsen, war die Tour nach Bacharach ein Genuss. Die Sehenswürdigkeiten und das Panorama mit den malerischen Burgen entlang der Strecke waren beeindruckend.

Am zweiten Tag ging es frühmorgens bei etwas kühlem aber sonnigem Wetter Richtung Bodenheim. Bei der Tour konnte man deutlich erkennen, dass auf Grund niedrigen Wasserstands, die Schifffahrt im Rhein beeinträchtigt war. Teilweise stand nur eine Fahrrinne zur Verfügung.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde noch ein Abstecher nach Rüdesheim, in die bekannte Drosselgasse unternommen, bevor wir dann durch Weinberge, vorbei an Weingütern und Straußenwirtschaften in Bodenheim ankamen. Diese Gemeinde ist durch den Weinbau stark geprägt.

Nach einem gemütlichen Abend und einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Morgen, führte uns die nächste Tour weiter von Bodenheim über Nierstein nach Worms. Auch auf dieser Etappe konnten wir die Landschaft im strahlenden Sonnenschein erleben und unsere Mittagspause in einem Gasthof direkt am Rheinufer genießen. In Worms angekommen, wurde dann noch der Dom besichtigt, der. auf dem höchsten Punkt der Wormser Innenstadt gelegen ist und das bedeutendste Bauwerk der Wormser Romanik ist. Zum Abschluss wurde dann bei einem gemütlichen Abendessen und in geselliger Runde nochmal auf diesen schönen Tag angestoßen.

Schlusspunkt der Tour war am vierten Tag die Fahrt von Worms über Viernheim nach Heidelberg. Von hier ging es dann mit dem Zug zurück nach Bietigheim, wo wir dann als Abschluss im Paulaner noch einen kurzen Stopp einlegten. Vier sehr schöne und erlebnisreiche Tage mit viel Spaß und manchen Anekdoten gingen zu Ende.