ELBO-Cup 2019 - Erfolgreiches Jugendturnier

21. Juni 2019
Fußball - Jugend Allgemein

Über 110 Mannschaften (inkl. Elfmeterturnier) konnte der TSV Kleinsachsenheim zu seinem 22. Jugendturnier vom 21. bis zum 23.06.2019 begrüßen.

Den Auftakt machte das Elfmeterturnier am Freitagabend. Mit 28 angemeldeten Teams wurde der Rekord aus dem Vorjahr erneut übertroffen. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Freizeitkicker trafen auf Vereinsfußballer, Jugendspieler auf ihre Trainer. Die Startgelder wurden in Form unterschiedlicher Preise wieder ausgeschüttet. Den Sonderpreis für das beste Outfit sahnten, wenig überraschend, die Prosecco-Schnecken (in fruchtiger und süßer Variante) ab.

Auch wenn bei dieser Veranstaltung der Spaß im Vordergrund stand, möchten wir es nicht versäumen den Gladiators zum Turniersieg zu gratulieren

Am Samstag fand das E-Junioren-Turnier mit 15 gemeldeten Mannschaften statt. Diesem Turnier stand Petrus noch geradeso gnädig gegenüber. Erst in den letzten Minuten des Endspiels setzte, dafür umso heftiger, der Regen ein. Bei der unkonventionellen Siegerehrung, dicht gedrängt unter dem Dach zwischen Mehrzweckhalle und Vereinsheim, durfte folgenden Teams zum jeweiligen Pokal gratuliert werden:
                                     Platz 1: SGM Horrheim/Ensingen/Gündelbach 1
                                     Platz 2: SV Pattonville
                                     Platz 3: FSV 08 Bissingen
                                     Platz 4: TSV Kleinglattbach

Das traditionell am Samstagnachmittag stattfindende B-Junioren-Turnier mit 10 Mannschaften, ausgetragen auf dem Großfeld, konnte durch das Unwetter erst mit fast einer Stunde Verspätung angepfiffen werden. Die Teilnehmer waren bereits vor Beginn des Turniers durch den nicht enden wollenden Starkregen komplett durchnässt. Nachdem ca. die Hälfte der Vorrunde absolviert war, kam zum Regen ein Gewitter. Das Turnier musste aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden. Da ein Ende des Wolkenbruchs nicht absehbar war und der Zeitverzug bereits immens war, nahmen alle Trainer den Vorschlag der Turnierleitung zum Abbruch der Veranstaltung an.

Glücklicherweise hatte sich die Wetterlage bis zum Sonntag wieder beruhigt. Die Plätze waren trotz der Wassermenge in Topform und die äußeren Bedingungen tadellos. Erstmals wurden dieses Jahr Spieltage des WFV im Rahmen unseres Jugendturniers ausgetragen. Morgens traten 30 Bambini-Teams gegeneinander an. Es wurde im Modus 3 gegen 3, ohne Torhüter und ohne Schiedsrichter auf Minitore (parallel auf 5 Spielfeldern) gespielt. Da der Spaß am Fußball hier absolute Priorität hat, werden die Endergebnisse nicht festgehalten, wodurch es auch keine Platzierungen innerhalb der einzelnen Gruppen gibt.

Für den F-Junioren-Spieltag am Sonntagnachmittag waren ebenfalls 30 Mannschaften gemeldet. Hier traten 4 Feldspieler und ein Torhüter, mit Schiedsrichter auf Jugendtoren gegeneinander an. Um auch hier den Leistungsdruck raus zu nehmen, wird ebenfalls auf die Festhaltung der Endergebnisse verzichtet.

Der besondere Dank gilt allen Schiedsrichtern der Turniere und des Spieltags, denn sie haben die Wettbewerbe durch ihr Engagement erst möglich gemacht!
Die große Herausforderung des Festbetrieb erfolgreich zu gestalten, konnten wir sehr gut meistern. Möglich machten dies die vielen Helferinnen und Helfer aus der Fußballjugend, den Aktiven- und AH-Fußballern, sowie den TSV Abteilungen Turnen, Tischtennis und Volleyball. Dass uns Schlüsselfiguren des Festbetriebs auch Jahre nach Beendigung ihres Jugendtraineramtes die Treue halten, ist phänomenal! Die großzügige Unterstützung durch unsere Sponsoren hat es möglich gemacht, dass die Veranstaltung nicht nur sportlich und kulturell, sondern auch finanziell ein Erfolg war. Ihr Einsatz, für den wir uns nochmals ausdrücklich bedanken, macht es möglich den Kindern und Jugendlichen weiterhin eine sportliche und kameradschaftliche Heimat zum günstigen Beitrag bieten zu können.
Unter dem Strich war das Jugendturnier 2019, trotz der zwischenzeitlichen Wetterkapriolen, wieder ein voller Erfolg.