Enzweihingen gewinnt KonfiCup-Finale des Kirchenbezirks Vaihingen

30. September 2020
Fußball - Jugend Allgemein

Der evangelische Teilkirchenbezirk Vaihingen und der TSV Kleinsachsenheim richteten zum neunten Mal in Folge gemeinsam das traditionelle Mixed-Fußballturnier der Konfirmandengruppen aus. Am 30. September traten bei herrlichem Wetter zehn gemischte Mannschaften im Wettstreit um den begehrten KonfiCup an.

Bis vor wenigen Wochen war noch nicht sicher, ob das Turnier überhaupt stattfinden kann, da zum einen die Corona-Auflagen bewältigt werden mussten und auch in der Konfirmandenarbeit dieses Jahr alles anders läuft. Waren in den vergangenen Jahren meist 15 Mannschaften am Start, so meldeten dieses Jahr immerhin zehn Teams ihre Teilnahme an, wobei auch Spielgemeinschaften aus mehreren Gemeinden gebildet wurden. Mit dem Horrheimer Pfarrer Christoph Pascher gab es zudem einen neuen Verantwortlichen des Kirchenbezirks, der den ehemaligen Kleinsachsenheimer Pfarrer Friedemann Wenzke in dieser Funktion ablöste. In einer kurzen Andacht nach der Vorrunde zog Nils Latschinske vom Bezirksjugendwerk den Vergleich zwischen Bayern und Hoffenheim, die wie David in der biblischen Geschichte den Riesen Goliath besiegt haben. er ermutigte die Konfirmanden, sich auch in schwierigen Situationen auf Gott zu verlassen, der nicht auf das Äußere, sondern auf das Herz schaut.

Sportlich am erfolgreichsten präsentierten sich die Enzweihinger Konfirmanden, die im Finale gegen die Vertretung aus Ensingen/Kleinglattbach am Ende mit einem knappen 1:0-Sieg die Oberhand behielten. Zur Belohnung gab es den KonfiCup sowie die Teilnahme am Landesfinale. Den dritten Platz erreichte nach spannendem Spielverlauf und einem 3:2-Erfolg nach Neunmeterschießen die Spielgemeinschaft Horrheim/Gündelbach gegen die Großsachsenheimer Vertretung. Weitere Teilnehmer waren die Teams aus Oberriexingen, Unterriexingen, Sersheim, Großsachsenheim 2, Enzweihingen 2 und Kleinsachsenheim. Alle Teams durften eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Am Ende war es einmal mehr eine gelungene Veranstaltung für die Jungs und zahlreichen Mädchen, die vom bewährten TSV-Team mit der Organisation des Spielbetriebs, Bereitstellung von Schiedsrichtern und der Bewirtung wieder souverän gemeistert wurde.

Herzlichen Dank an alle Helfer!

Der Sieger des Finalturniers in Kleinsachsenheim - die Konfirmanden von Enzweihingen