Vereinsjubiläum im Fokus

22. März 2024
Verein - Allgemein

Zur jährlichen Mitgliederversammlung konnte Vorsitzender Elmar Kleinbrahm Mitglieder aller Abteilungen in der Mehrzweckhalle begrüßen, die ein Heft mit Berichten der Abteilungen und Gruppen erhielten. Nach der Totenehrung, der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder standen die Ehrungen der Fachverbände auf der Tagesordnung. Für den Turngau Neckar-Enz nahm stellvertretend Schriftführerin Ingrid Müller die Ehrungen vor. Mit der Gauehrennadel in Silber konnte Carola Hecht ausgezeichnet werden. Melanie Schneeweis, zweite Vorsitzende des Vereins, erhielt die Ehrennadel in Bronze des DTB überreicht, während Martina Jäger die Ehrennadel des STB in Silber erhielt. Eine Ehrenurkunde für langjährige Übungsleiter-Tätigkeiten erhielten Karin Auer (31 Jahre Yoga-Übungsleiterin), Waltraud Walther (45 Jahre Übungsleiterin Frauenturnen), Monika Bopp (45 Jahre Übungsleiterin und über 30 Jahre Abteilungsleiterin Frauenturnen). Die Ehrungen für die verhinderten Wolfgang Pfeiffer (35 Jahre Übungsleiter bei den Jedermännern) und Sieglinde Eschrich (55 Jahre Übungsleiterin Frauenturnen) werden nachgeholt.

Für die Fußballabteilung konnten Geschäftsführer Jürgen Seemüller und Abteilungsleiter Dennis Böhm den Jugendtrainer und stellvertretenden Jugendleiter Andreas Hausser mit der bronzenen Jugendleiter-Ehrennadel des Württembergischen Fußballverbandes auszeichnen. Die aktiven Spieler Alex und Robin Felger erhielten die bronzene Spieler-Ehrennadel überreicht. Torsten Essich wurde nach 30 Jahren als Jugendtrainer mit einer Plakette verabschiedet, ist aber weiterhin als Schiedsricher und Betreuer der TSV-Schiedsrichter im Einsatz.

Vorsitzender Elmar Kleinbrahm nahm die Verabschiedung langjähriger Funktionäre und Mitarbeiter vor und konnte Monika Oetinger (Frauenvertreterin), Erich Gorbach (Platzwart), Martina Jäger (Betreuung Geschäftsstelle), Ehrenmitglied Bernhard Wycisk (zuletzt Seniorenvertreter) und die verhinderte Regine Dagenbach (Leitung Geschäftsstelle) mit einem Präsent verabschieden. Ebenfalls mit einem kleinen Präsent wurde die Wirtsfamilie Djirlic, die Ende April in den Ruhestand geht, verabschiedet.

Für den erkrankten Kassierer Benjamin Schweizer gab Elmar Kleinbrahm einen Überblick über die Vereinsfinanzen, die sich nicht zuletzt dank dem Engagement von vielen Sponsoren positiv darstellen. Kleinbrahm zählte alle Sponsoren auf und bedankte sich ausdrücklich bei den Sponsoren, ohne die vieles im Verein nicht möglich wäre.
Gegenüber dem vergangenen Jahr konnte ein Zuwachs von 41 Mitgliedern verzeichnet, und erstmals wieder die Schallmauer mit derzeit 1014 Mitgliedern durchbrochen werden. Der ELBO-Cup und der Ehrungsfrühschoppen finden dieses Jahr wieder in gewohnter Weise statt. Für den ausscheidenden Platzwart Erich Gorbach wird noch ein Nachfolger gesucht, auch am Thema Flutlicht am oberen Sportplatz ist man dran. Für den Fortbetrieb der Vereinsgaststätte laufen derzeit die Verhandlungen mit ernsthaften Interessenten. Für die langjährige Leiterin der Geschäftsstelle, Regine Dagenbach, konnte mit Vanessa Mikosch bereits eine Nachfolgerin eingearbeitet werden.

Nach einem Rückblick von Pressewart Jürgen Seemüller, der das vergangene Jahr bildlich dokumentierte, nahm der ehemalige Vorsitzende Reiner Thaller die Entlastung der Funktionäre vor und bescheinigte der Vorstandschaft eine hervorragende Arbeit geleistet zu haben. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Bei den Neuwahlen gab es mit Selina Schneeweis eine neue Vereinsjugendleiterin und mit Erik Bartels einen neuen Vereinsjugendsprecher, die auch schon Ideen für Veranstaltungen haben.

Im Fokus der Vereinsgremien steht momentan das 125-jährige Vereinsjubiläum im kommenden Jahr. Es wurde schon ein Workshop durchgeführt und zwei Termine festgelegt: Am 6. Januar findet ein Festakt für geladene Gäste statt, das zentrale Hauptfest soll von 2. bis 4. Mai auf und neben dem Sportgelände mit Veranstaltungen und einem sportlichen Familientag am Sonntag durchgeführt werden.

Ehrenvorstand Hans Günter Janßen stellte fest, dass der Verein einen Generationenwechsel in den letzten 25 Jahren gut hinbekommen habe und lobte insbesondere Kassierer Benny Schweizer und Ingrid Müller, die sich seit 31 Jahren als Schriftführerin um vieles im Verein kümmert. Er riet den Funktionären mit Gelassenheit, aber auch Euphorie in das Jubiläumsjahr zu gehen.

Nach einem kurzen Referat der zweiten Vorsitzenden Melanie Schneeweis zu einem Präventions- und Schutzkonzept für Kinder, dankte Vorstand Elmar Kleinbrahm allen Helfern und Teilnehmern und beendete die harmonische Versammlung.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender: Elmar Kleinbrahm, zweite Vorsitzende: Melanie Schneeweis, Kassierer: Benjamin Schweizer, Schriftführerin: Ingrid Müller, Vereinsjugendleiterin: Selina Schneeweis, Vereinsjugendsprecher: Erik Bartels, Beisitzer Wirtschaft: Erwin Weißschuh, Beisitzer Kultur: Gabi Pendt, Arlett Felger, Pressewart: Jürgen Seemüller, Kassenprüfer: Willi Oetinger, Reiner Thaller.
Abteilungsleiter Turnen: Melanie Funk, Abteilungsleiter Fußball: Dennis Böhm, Abteilungsleiter Tischtennis: Joachim Süß/Olaf Bartels, Abteilungsleiterin Volleyball: Sina Krebs.